Betreuungskonzept der Kuschelbären

 

Selbstbewusst die Welt begreifen

 

Das Leben in heutiger Zeit bietet einerseits eine Vielzahl von Möglichkeiten, andererseits ist es geprägt von Zeitmangel, begleitet von Stress und Überreizung.

 

Wird ein Neubaugebiet erschlossen, muss sichergestellt werden, dass genügend Parkplätze eingeplant werden. Mit dem Angebot der Spielgelegenheiten für Kinder ist man hingegen weitaus variabler. Immer mehr Menschen fühlen sich durch das lebendige Spiel von Kindern der Umgebung gestört. Um des lieben Friedens Willen erhöht sich zunehmend der Fernsehkonsum bei Kleinkindern. Die Freizeit der älteren Kinder wird oft aus falsch verstandener Förderung der Eltern durch ein Überangebot verwaltet. Dieses Lebenskonzept beschneidet das Kind in der körperlichen und geistigen Entwicklung und damit seiner vollen Leistungsfähigkeit.

 

Das Wort „begreifen“ beinhaltet sowohl anfassen, berühren, hin- und herdrehen, als auch verstehen, nachvollziehen, auswerten, abwägen und umsetzen von Dingen und Situationen des Lebens. Begreifen bedeutet für mich eine Verbindung zwischen allen Sinnen zu schaffen.

 

Je mehr Bewegungserfahrungen Ihr Kind erfährt, desto höher die Auswirkungen auf seine Intelligenz. Aus diesem Grund werde ich mit Ihrem Kind eine gute Mischung aus Ruhephasen und herumtollen erleben. Während der Betreuungszeit sollen die Kinder in geeigneter Atmosphäre die Gelegenheit erhalten die Welt aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu erforschen, zu eigenen Sachzusammenhängen finden und sich dabei selbst einzuschätzen lernen.

 

Meine Ziele sind:

 

1. Den natürlichen Bewegungsdrang zur Stärkung des     Selbstbewusstseins nutzen

2. Klare und liebevolle Erfahrungen mit Grenzen

3. Oasen der Ruhe als Gleichgewicht zur Umwelt schaffen

4. Musikalische Erziehung durch Gesang und Bewegung

5. Gemeinsam die Natur entdecken

6. Kreativität mit allen Sinnen entfalten

 

1. Den natürlichen Bewegungsdrang zur Stärkung des Selbstbewusstseins nutzen:

 

Alle Tätigkeiten des Lebens, die ein Kind selbständig ausführen kann, stärken sein Selbstwertgefühl. Aus dieser gewonnenen Sicherheit nimmt ihr Kind den Mut sich den nächsten Herausforderungen zu stellen. Dabei werde ich mit dem Kind durch geeignete Geräte spielerisch die Welt erkunden und es durch aufrichtiges Lob geduldig durch die Lernphasen begleiten. Auch die täglichen Kleinigkeiten, wie beispielsweise „Zähne putzen“, „Hände waschen“ und „Aufräumen“ werde ich dazu nutzen, dem Kind persönliche Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Die Räumlichkeiten sind so ausgestattet, dass selbst an Regentagen entsprechender Platz und Anreiz für den natürlichen und wichtigen Bewegungsablauf gegeben ist.

 

2. Klare und liebevolle Erfahrungen mit Grenzen:

 

Klare Grenzen und deren konsequente Einhaltung erlauben ihrem Kind sich sicher durch das Leben zu bewegen. Ein Kind, dass ohne Regeln aufwächst empfindet Angst, weil es damit überfordert ist seine Entscheidungsfreiheit ohne einen gesunden Rahmen auszuüben. Diese Übermacht des Kindes schlägt häufig in Aggression oder Depression um.

In geborgener Umgebung soll ihr Kind lernen, dass die eigene Freiheit dort aufhört, wo die Freiheit des anderen Menschen beginnt. Diese Erfahrungen werden dem Kind Sicherheit bieten und es dabei unterstützen seine eigene Grenzen zu erkennen. Auf diesem Wege wird das Kind selbst auch in der Lage sein, eigene Grenzen in angemessener Weise zu verteidigen.

 

3. Oasen der Ruhe als Gleichgewicht zur Umwelt schaffen:

 

In einer Zeit wo Eltern extrem flexibel sein müssen, um ihren Arbeitsplatz zu behalten, wird auch von den Kindern ein hohes Maß an Anpassung erwartet, um einem erfolgreichen Familienleben nicht im Wege zu stehen. Ich werde mir täglich Zeit nehmen eine Ruhezone zu schaffen, um dem Kind die Gelegenheit zu bieten, ganz individuell Stille aufzunehmen und sich dabei zu entspannen. In dieser Ruhephase kann ihr Kind die gewonnenen Eindrücke für sich selbst auswerten. Diese Ruheoasen können durch Vorlesen und Erzählungen, aber auch durch Malen, Musik, Lichtreflexe, die Berührung unterschiedlicher Materialien, Hand- und Fußmassagen und Spaziergänge in der Natur hervorgerufen werden.

 

4. Musikalische Erziehung durch Gesang und Bewegung:

 

Ob ein Kind eine musikalische Begabung in sich birgt, kann nur dann herausgefunden werden, wenn ein Angebot besteht. Ich werde mit ihrem Kind Lieder singen, Fingerspiele machen, Rollenspiele unterstützen und mit kindgerechten Instrumenten individuelle musikalische Kreativität unterstützen. Mit den Kindern, die bald in den Kindergarten überwechseln werde ich Sing- und Tanzspiele wie z.B. „Dornröschen war ein schönes Kind“, „Hänsel und Gretel“ und „Die Katze tanzt allein“ erlernen. 

 

5. Gemeinsam die Natur entdecken:

 

Einige Eltern teilen nicht gerade das Entzücken ihres Kindes bei der Ansicht von einem glitschigen Regenwurm, oder einer Schnecke, die über die Haut kriecht und können ebenso wenig der Faszination einer Ameisenstraße auf dem Waldweg etwas abgewinnen. Sicher ist jedoch, dass sich viele Spannungen und Verwirrungen eines Kindes durch den Aufenthalt in der Natur entzerren. Es erscheint manchmal sogar, als erlebe das Kind eine besondere Wandlung. Von Ausnahmen einmal abgesehen, wollen wir täglich in der Natur durch freies Spiel und Spaziergänge Körper und Geist erfrischen und dabei die vielen anfallenden „Warum`s“ beantworten.

 

6. Kreativität mit allen Sinnen entfalten:

 

Jedes Kind ist ein Unikat. Daher erlebt es auch die Umwelt auf ganz individuelle Weise und kommt dabei zu persönlichen Sachzusammenhängen. Kreativität fördert die Lebensfreude, bietet Möglichkeiten zur Förderung des Selbstbewusstseins, öffnet ein Fenster zur Charakterbildung und verschafft innere Ruhe. Jedes Kind hat Talente, die es zu fördern gilt. Dabei muss es sich nicht um die üblichen Dinge wie Malen und Basteln handeln, die man schnell mit kreativer Entfaltung in Verbindung bringen mag. Es kann ebenso eine besondere soziale Kompetenz sein, eine erhöhte Merkfähigkeit, die Freude an Sport oder Gesang... Ich werde die vielen bunten Facetten ihres Kindes unterstützen und der gesamten Gruppe zu Nutze machen.

 

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie mich!

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

  

Evelyn Roark

44225 Dortmund

evelyn.roark@yahoo.de

www.kleinevilla.jimdo.com

 

 

                 

 

Aktuelles

Schauen Sie doch einmal nach neuen Fotos.